Führungskraft versus Leader
Führungskraft oder Leader?
Eine Führungskraft ist kein Leader!
Diese Aussage wird von vielen Menschen, gerade im Geschäftsumfeld nicht verstanden.
Meine Erfahrung und jene meiner Frau Sandra, deckt sich bei diesem Thema mit der Anscht vieler anderer Menschen.
Leider wird oft von Leadern gesprochen, die jedoch keine sind. Oder von Führungskräften, die keine Führungsgeigenschaften haben.
Die direkte Übersetzung aus dem Englischen ist in dieser Hinsicht nicht hilfreich, denn ein Leader ist mehr als eine Führungskraft!
Folgend Punkte verdeutlichen was wir mit der Aussage meinen:
1. Vision und Zielsetzung
- Manager: Konzentriert sich auf das Setzen, Messen und Erreichen kurzfristiger Ziele. Manager stellen sicher, dass Aufgaben erledigt und Ziele innerhalb vorgegebener Parameter erreicht werden.
- Wahrer Leader: Entwirft eine Vision für die Zukunft und inspiriert andere, ihr zu folgen. Leader denken langfristig und erstellen eine Roadmap, die mit dem Zweck der Organisation und den individuellen Zielen übereinstimmt.
2. Motivation und Inspiration
- Manager: Verlässt sich auf formelle Autorität und Kontrolle, um Mitarbeiter zu motivieren, häufig durch Anreize, Belohnungen und Strafen.
- Wahrer Leader: Inspiriert und motiviert durch ihre Leidenschaft, ihr Vertrauen und ihren Einfluss. Leader stärken ihr Team, indem sie ein Gefühl der Zielstrebigkeit und Zugehörigkeit fördern.
3. Ansatz zur Veränderung
- Manager: Fungiert häufig als Stabilisator und konzentriert sich auf Konsistenz und die Reduzierung von Schwankungen. Manager wehren sich möglicherweise gegen Veränderungen, um Kontrolle und Vorhersehbarkeit aufrechtzuerhalten.
- Wahrer Leader: Begrüßt Veränderung und Innovation. Solche Führungskräfte sehen Chancen in Veränderungen und fördern Kreativität und Experimentierfreudigkeit in ihren Teams.
4. Entscheidungsfindung
- Manager: Verfolgt im Allgemeinen einen risikoaversen Ansatz und trifft Entscheidungen auf der Grundlage etablierter Richtlinien und Verfahren.
- Wahrer Leader: Bereit, kalkulierte Risiken einzugehen und mutige Entscheidungen zu treffen. Leader vertrauen ihrem Instinkt und ermutigen ihr Team, dasselbe zu tun.
5. Kommunikation
- Manager: Kommuniziert direktiv, gibt häufig Befehle und Anweisungen und erwartet, dass diese befolgt werden.
- Wahrer Leader: Nimmt an offener, aktiver Kommunikation teil und hört aufmerksam zu. Leader fördern Dialog, Feedback und Zusammenarbeit.
6. Mitarbeiterentwicklung
- Manager: Konzentriert sich auf Aufgaben und Prozesse und priorisiert häufig die unmittelbare Leistung gegenüber der langfristigen Entwicklung.
- Wahrer Leader: Investiert in Menschen und konzentriert sich auf deren Wachstum, Entwicklung und Wohlbefinden. Leader betreuen, coachen und schaffen Möglichkeiten für ihr Team, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
7. Einfluss und Macht
- Manager: Übt Macht durch Organisationsstruktur und Positionsautorität aus.
- Wahrer Leader: Gewinnt Einfluss durch Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Respekt. Die Kraft wahrer Leader beruht auf ihrer Fähigkeit, andere zu inspirieren und für ein gemeinsames Ziel zu gewinnen.
Wenn ich an wahre Leader denke, fällt mir als erstes Jesus Christus ein. Es gibt keinen neben ihm, der so viele Menschen beeinflusst hat und immer noch beeinflusst!
Weitere Leader waren: Martin Luther King Jr, Mahatma Gandhi, Mutter Theresa, Nelson Mandela.
Comments
No Comments