Schwierige Menschen

Schwierige Menschen

4 Gründe warum Zusammenarbeit nicht funktoniert

„Die erste Methode, um die Intelligenz eines Herrschers einzuschätzen, besteht darin, die Menschen zu betrachten, die er um sich hat.“

Niccoló Machiavelli

 

Menschen handeln immer und nur aus zwei Gründen: Angst oder Freude, wobei 80 % Angst als ihren Antrieb nehmen.

Unsichere Leiter haben Angst, ihren Einfluss und ihre Macht zu verlieren. Sie fühlen sich von intelligenten Menschen bedroht. Deshalb umgeben sie sich mit schwachen Menschen.
Sie haben Angst, dass ihre Autorität infrage gestellt wird.

Solche Führungskräfte sind keine Leader! Es lohnt sich nicht, ihnen zu folgen. Sie scheitern aus zwei Gründen:

  1. Kontrollzwang
  2. Angst ihre Position an jemand anderen zu verlieren

Leader sind Vorbilder. Wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen wollen, fördern sie Teamwork und zeigen ihren Mitarbeitern damit, dass es wichtig ist mutig zu sein, neue Wege zu gehen und auch unsichere Aufgaben anzupacken.

„Wir sollten nicht nur alles nutzen, was wir an Verstand haben, sondern auch alles, was wir uns leihen können.“ – Woodrow Wilson, 28. Präsident der USA

Im 3. Johannes 1, 9-11 wird in der Bibel von solchem Fehlverhalten berichtet und was die Ursachen dafür sind.

Neben der Unsicherheit ist Naivität ein weiterer Grund.

„Hinter jedem fähigen Mann sind immer andere fähige Männer.“ – altes chinesisches Sprichwort

Weise Leiter bitten um Hilfe, auch wenn sie etwas alleine erledigen können. Sie fragen sich: „Wer könnte mir helfen, es besser zu machen?“

Diese Frage zeigt den Unterschied zwischen Mittelmäßigkeit und Exzellenz.

Wenn du bereits einige Erfolge erreicht hast, kann es sein, dass du glaubst, dass du alles alleine schaffst. Wenn dein Traum jedoch von Gott kommt, wird er immer größer sein, als deine eigenen Fähigkeiten und Gaben.

Auch dafür hat die Bibel ein schönes Beispiel in 1. Samuel 14, 6-7 und erzählt, wie zwei (!) Männer eine ganze feindliche Garnison auslöschen:

Und Jonatan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der HERR etwas für uns tun, denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen. Da antwortete ihm sein Waffenträger: Tu alles, was in deinem Herzen ist; geh nur hin! Siehe, ich bin mit dir, wie dein Herz will.

Jonatan, der Vorgesetzte brauchte die Ermutigung seines Waffenträgers, der wiederum den Mut und die Führung Jonatans brauchte.

Große Triumphe sind stets durch Teamwork erbracht worden.

Die Frage ist nicht, ob Teams einen Wert haben, sondern ob du demütig genug bist, ein guter Teamplayer zu werden.

Comments

No Comments

Write comment

* These fields are required